Einfache Schnellerfassung von Baupunkten

Unsere Kollegen vom Ingenieurbüro Becker haben als Ergänzung zur Plattform „Localexpert24“ eine App für die Schnellerfassung von Baupunkten herausgebracht. Diese ermöglicht Anwender:innen mit dem Smartphone jederzeit Bilder und Informationen bei Tiefbauprojekten zu erfassen und direkt als Baupunkt hochzuladen.

Baugrube wird mit Smartphone fotografiert

Wir als IWR GmbH konnten das Ingenieurbüro Becker bei der Entwicklung der App in Form eines regen Ideenaustauschs unterstützen. Als begeisterte Nutzer empfehlen wir Akteur:innen im Tiefbau die Localexpert24 Plattform sowie die nützliche App einmal zu testen. Hier geht’s zum Download:

(Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.le24mobile
(iOS): https://apps.apple.com/de/app/localexpert24/id1615042251

Was ist localexpert24?

Das Fachportal localexpert24 bietet die Lösung, um Fotografien, Videos und wertvolle Zusatzinformationen langfristig zu sichern und verfügbar zu machen. – Welches Tiefbauunternehmen war am Werk? Wo verlaufen die Leitungen? Wurde vielleicht schon ein Bodengutachten angefertigt? – Fachspezifisches Infrastrukturwissen wird sozusagen konserviert und bietet auch nach Jahren Ingenieurbüros, Baufirmen, Kommunen und weiteren Beteiligten eine breite Palette an Vorteilen. So kann reibungsärmer gebaut werden, weil Suchgräben oder gar Beschädigungen an Leitungen, potentiell vermieden werden. Und das spart am Ende Zeit und Kosten.