Effektive Lösung zur Reduzierung von Fremdwassereinträgen

Als Nachunternehmer unseres Partnerbüros, Dr. Bruch und Partner, haben wir gemeinsam kürzlich für die Südeifelwerke den ersten Abschnitt der Kanalsanierung Körperich geplant. Ziel des Projekts war es, den Fremdwassereintrag im Entwässerungssystem der Gemeinde zu reduzieren und damit die Kläranlage zu entlasten. Zur Umsetzung dieses Ziels wurde eine geschlossene Sanierung mittels Schlauchlining eingesetzt. Die Sanierung der schadhaften Schächte wurde ebenfalls mit geplant.

Schlauchlining Methode zur Kanalsanierung

Schlauchlining ist eine moderne, kostengünstige und effektive Methode zur Sanierung von Abwasserkanälen. Dabei wird ein Schlauchliner, z.B. aus GFK, in den vorhandenen Kanal eingesetzt, aufgestellt und ausgehärtet. Es entsteht somit ein Rohr im Rohr. Schäden wie z.B. Risse und Undichtigkeiten des Kanalnetzes  können mit diesem System wirtschaftlich beseitigt werden.

Die Sanierung der Schächte wurde je nach Schadensart beispielsweise mittels Mörtelauskleidung oder Verpressen der Infiltrationen durch Packer ausgeschrieben.

Wie geht es weiter?

Aktuell befinden wir uns in der Umsetzung der geplanten Maßnahme und die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes soll zum 31.07.2023 erfolgen. Die Umsetzung der Sanierung der weiteren Abschnitte erfolgt im Anschluss sukzessiv.

Wenn auch Sie Interesse an einer professionellen Kanalsanierung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für eine Beratung und ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Projekt.


Kanalsanierung Körperich Aufstellen SchlauchlinerAufstellung des Arbeitsgeräts am Startschacht einer Sanierungsstelle.

Kanalsanierung Körperich GFK SchlauchlinerZielschacht: Aufgestellter GFK-Schlauchliner beim Durchzug der UV-Lichterkette zum Aushärten.


Weitere Informationen zur Methode Schlauchlining.