Bauwerke der Abwasserentsorgung

Abwassererstausstattung dezentral und semizentral Rockenhausen

Von der Verbandsgemeinde Rockenhausen wurden als Kooperationspartner von Dr. Bruch und Partner diverse Aufgaben der Planung und Bauüberwachung für mehrere Bauvorhaben der Gemeinde übernommen. Es wurden Abwasserkanäle Freispiegel, Abwasserdruckleitungen, Schachtbausteine bis 5 m Tiefe, bewachsene Bodenfilter und EMSR an Gewerken errichtet.

Umbau Kläranlage Vadenrod

Die Umbaukosten für die Erweiterung des Aufstauteiches der Kläranlage Vadenrod konnten entgegen der ursprünglichen Planung und Kostenschätzung durch die ingenieurtechnische Betreuung von Herrn Maurer (IWR GmbH) und Herrn Konle (WABO) deutlich gesenkt werden. Die Erweiterung des Stauvolumens konnte kostengünstig unter Ausnutzung des vorhandenen Bauwerksbestandes realisiert werden.

Düker Böblingen

Im Jahr 2014 wurde die IWR GmbH von dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung Böblingen mit der Planung und Bauüberwachung eines Dükers auf dem Gelände der Volksbank in Böblingen beauftragt. Die Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung umfasste die Abwasserhaltung während der Bauzeit und den Bau des Abwasserdükers. Eine der zentralen Herausforderungen bei der Planung und Bauausführung war die Herstellung einer komplexen Abwasserhaltung. Des Weiteren galt die Vorgabe, dass eine Geruchsentwicklung möglichst vermieden werden soll.  

[+mehr]

Düker Volksbank Böblingen